Natascha Baumhauer
„Frage nur, ob du nach deinen Werten lebst, nicht, ob du ins Schema passt“, Zitat Sheila Heti
Sheila Heti thematisiert, was sich für Natascha immer wieder als die zentrale Frage manifestiert. Lebe ich nach meinen Werten? Im beruflichen und im privaten Kontext?
In den letzten Jahren geriet Natascha als Grafikdesignerin zunehmend in einen Wertekonflikt. Während sie sich in ihrer Freizeit aktiv für mehr Nachhaltigkeit, Gleichheit und Gerechtigkeit einsetzt, war sie beruflich, als Selbständige sowie als Angestellte, damit konfrontiert für Firmen zu arbeiten, deren Unternehmensziele mit ihren Werten opponieren.
Denn eigentlich ist Natascha eine Designerin mit Leidenschaft und Engagement. Mit viel Freude und vor allen Dingen innerem Antrieb hat sie in den letzten vier Jahren vorwiegend Arbeiten im Bereich Konzept, Editorial-, Corporate- und Web Design erstellt. Während ihrer Selbstständigkeit und auch als Angestellte trug sie die Verantwortung für zahlreiche Projekte, von der Beratung über Konzeptentwicklung und Planung bis hin zur Ausarbeitung.
Ihr Erfolg lässt sich in vielerlei Hinsicht messen: von komplexen Markentransformation mit Workshops in weltweite Grafikabteilungen, Designberatung eines internationalen Outdoorherstellers für eine innovative Produktneuheit, oder die Erarbeitung eines überzeugenden Corporate Designs für Social Media Strategien.
Vor allem als Designerin möchte Natascha sich in Zukunft nicht auf „die gute Form“ beschränken. Im Ansatz von Design Thinking, versteht sie ihre Rolle als Designerin in der Analyse und Lösen von sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Dabei steht die nutzerzentrierte Herangehensweise im Vordergrund.