Vilisto
vilisto spart Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern durch den Einsatz vollautomatischer Heizkörperthermostate bis zu 32% der Heizkosten und reduziert so die CO2-Emissionen von Nichtwohngebäuden, ohne jeglichen Aufwand für die Kunden. Das System refinanziert sich durch die generierten Einsparungen binnen kurzer Zeit und leistet einen sofortigen Klimaschutz-Effekt.
Die digitale Wärmemanagement-Lösung basiert auf Thermostaten mit integrierter Anwesenheitserkennung, lernenden Algorithmen und Raumklima-Sensoren. Durch Bewegungs-, Schall- und Lichtsensoren wird die Belegung des Raumes automatisch DSGVO-konform erkannt und erlernt. Die dafür genutzte Technologie ist auf dem Markt einzigartig und patentiert. Durch die Einbeziehung lokaler Wetterdaten wird zudem berechnet, wie lange der Raum benötigt um sich aufzuheizen. Dadurch werden die Räume vor Nutzung vorgeheizt und selbstständig bei Nicht-Nutzung abgesenkt. Das System lernt jeden Tag dazu und verbessert das gelernte Profil. Zusätzlich ermitteln die Thermostate die Raumfeuchte, erkennen wenn Fenster geöffnet sind und die Heizung gedrosselt werden muss. Neben der vollautomatischen Funktion können die NutzerInnen weiterhin direkt am Thermostat ihre Wunschtemperatur einstellen.
Während die Heizkörperthermostate die Raumtemperatur selbstlernend und bedarfsgerecht regeln, ermöglicht die angeschlossene Online-Plattform eine zentrale und effiziente Verwaltung des Immobilienportfolios. Die von den Thermostaten aufgezeichneten Daten werden in der Online-Plattform angezeigt und grafisch visualisiert. Diese ermöglicht per Fernzugriff Einstellungen am System und Heizkörpern vorzunehmen. Temperatur, Ventilstellung, Luftfeuchtigkeit und viele weitere Werte werden in Echtzeit dargestellt.