On-Purpose

“Mitten im Berufsleben stehen - und dann plötzlich von vorn beginnen? Mit On Purpose hieß das vor allem: neues lernen, entdecken und mitgestalten. Ich bin dabei in einer Form gewachsen, die ich so nicht erwartet hätte - persönlich und professionell.”

Sophia von Bonin

Knapp zehn Jahre arbeitete Sophia in der Entwicklungszusammenarbeit.Sie hat in Vietnam im Mikrofinanzsektor gearbeitet, in Frankfurt ein globales Fach- und Innovationsnetzwerk zum Thema Frieden, Sicherheit und Katastrophen- management koordiniert und das Entwicklungsministerium in Berlin zu fachlichen und strategischen Dialogen mit Wirtschaft und Zivilgesellschaft beraten. Spätestens seit letztem Sommer ist ihr Know-How auch vor der eigenen Haustür gefragt: Gemeinsam mit Freunden hat sie im Januar eine eigene Initiative gestartet – Project Re:Start will Geflüchtete zu Gründern machen. Die „Flüchtlingskrise“ sieht sie bei allen Herausforderungen vor allem als Chance. Zu On Purpose hat sie die Lust auf Veränderung gebracht – die Lust auf einen Sektor, der gesellschaftliche Anliegen mit unternehmerischen Mitteln zu erreichen sucht. Und natürlich die Lust auf mehr Verantwortung!